Die flexible Lösung für das vollautomatische Verpacken von Rollen: der neue RobotFlexPacker von KOCH Robotersysteme
Unterschiedliche Rollen-Materialien effizient und sicher verpacken. Höhere Effizienz im Produktionsprozess durch Automatisierung und Integration. Einfache Konfiguration und schnelle Anpassbarkeit an sich ändernde Anforderungen.
Das Schneiden, Wickeln und Konfektionieren von Rollen-Materialien wie Folien, Papier und Verbundstoffen ist der eine wesentliche Verarbeitungsschritt im Converting. Der andere wesentliche, nämlich das sichere und effiziente Verpacken für den Versand, die Einlagerung oder das Handling beim Abnehmer, kann ebenfalls herausfordernd sein. Speziell dafür, genauer für das vollautomatische Verpacken von Rollen, bringt KOCH Robotersysteme mit der neuen Rollenverpackungsanlage RobotFlexPacker, kurz RFP, eine hochflexible Lösung für die Einfach- und Doppelverpackung.
Mehr Effizienz und Qualität im Produktionsprozess
Der neue KOCH RobotFlexPacker ist speziell für das Handhaben der Rollen durch den Folienvorhang ausgelegt und ermöglicht, Rollen vollautomatisch eng anliegend zu verpacken. Das erhöht die Effizienz im Produktionsprozess, senkt Arbeitskosten und erlaubt, vorher für diese Aufgabe eingespannte Mitarbeitende für andere wichtige Aufgaben einzusetzen. Die hohe Qualität der Verpackung trägt aber auch dazu bei, eine hohe Produktqualität zu sichern und Materialverluste zu minimieren. Zusätzlich bereitet der KOCH RobotFlexPacker die Rolle schon für den nächsten Arbeitsschritt vor: Ein eigens patentiertes System versieht die Rolle mit einer Tasche für den im Prozess anschließenden Palettiergreifer und bereitet sie so optimal für ein effizientes Palettieren vor.
Die Antwort auf unterschiedlichste Anforderungen: Flexibilität
Eine besondere Stärke des KOCH RobotFlexPackers ist die besondere Flexibilität, mit der sich das System auf alle Anforderungen einstellen und so in den Produktionsprozess integrieren lässt. Die Maschine ist für die Hülsendurchmesser 3″ (76,2 mm) und 6″ (152,4 mm) geeignet und für Rollendurchmesser von 250 bis 650 mm mit einem Rollengewicht von 5 – 100 kg ausgelegt. Unschlagbar ist auch die Rolleneingangsbreite mit einer Schnittbreitenvarianz von 30 – 700 mm. Ob die Rollen stehen (eye to sky) oder liegen (eye to wall) ist dabei unerheblich, denn beides ist möglich. Durch die weitestgehende Eliminierung der Pneumatik gewinnt der RFP auch bei der Nachhaltigkeit.
Einfache Konfiguration und Wartung
Effizienz entsteht im perfekten Ineinandergreifen der verschiedenen Einzelschritte in der Produktionskette. Entscheidend dafür: Vernetzung. Weitere Neuerungen des RFP sind deshalb die Konnektivität zur Integration in vernetzte Prozesse und IoT. Die intuitive Bedienerführung ermöglicht eine besonders einfache und schnelle Konfiguration, auch weil eine Rezepturverwaltung für unterschiedliche Folien und Abmaße hinterlegt ist. Alle Verfahrensparameter sind über HMI einstellbar beziehungsweise abrufbar. Für eine einfachere Wartung besitzt die Anlage ein integriertes Condition Monitoring und ein Impulsschweißsystem, das sich einfach auswechseln lässt.
Diese Eigenschaften machen den KOCH RobotFlexPacker zu einer vielseitigen wie effizienten Verpackungslösung, mit der auch Sie Ihre Verpackungsprozesse optimieren können, so unterschiedlich diese auch sein mögen.