KOCH begeistert zum Jahresausklang mit neuen Projekten bei Vorführtag

Zum Jahresende luden wir am 07.12.23 noch einmal zu uns nach Dernbach ein. Anlass war ein informativer und interaktiver KOCH Vorführtag, bei dem die neuesten Projekte aus unserem breitgefächerten Portfolio vorgestellt wurden. Die Veranstaltung bot den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit KOCH hautnah vor Ort zu erleben.

Gestartet wurde an diesem Tag mit einer umfassenden Präsentation über KOCH und seine vielfältigen Leistungen. Diese wurde von Thomas Theis, Leiter Vertrieb & Projektierung, und Marcel Müller, Gebiets-Vertriebsleiter, äußerst unterhaltsam und kurzweilig gehalten. Ihre lockere Art kombiniert mit ihrer fundierten Fachkenntnis machte die Vorstellung informativ und amüsant zugleich. Anschließend folgten abwechslungsreiche Vorführungen der aktuellen Anlagen, die im Testaufbau präsentiert wurden. Während eines Rundgangs durch die drei Produktionshallen wurden die exemplarischen Anlagen vorgeführt und Thomas Theis erläuterte die jeweiligen Besonderheiten. Dabei bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine große Bandbreite an Robotersystemen für die unterschiedlichsten Branchen und für verschiedenste Produkte, darunter z.B. für Rollen, Flaschen, Spulen, Säcken, Hülsen und Kartons zu sehen. Ein imposanter Anblick war dabei eine Roboteranlage mit drei KUKA-Robotern aus verschiedenen Baureihen, die für einen Kunden aus der Converting-Branche diverse Klein- und Großrollen hochflexibel verpacken. Während der Vorführung gab es bei einer Sackpalettierung für den Lebensmittelbereich auch gleich noch einen besonderen Gruß zum Tag nach Nikolaus:  Der Roboter palettierte die Säcke im weihnachtlich passenden Gewand – grüner Anstrich mit Nikolausmützchen – was den ein oder anderen Schmunzler einbrachte.

Zum Schluss des Rundgangs präsentierte Thomas Theis stolz eine weitere Innovation von KOCH: KOCHnectivity, eine wegweisende Software, die eine nahtlose Konnektivität zu jeder Anlage herstellt. Diese Software liefert eine Fülle wichtiger Daten, die die Planung und Transparenz erheblich verbessern. Das Ergebnis? Die Vermeidung von Ausfällen und eine optimierte Anlagenperformance. Mit dieser intuitiven Software schaffen wir nicht nur die Effektivität der Anlagen zu erhöhen, sondern auch die Kundenzufriedenheit auf ein neues Niveau zu heben.

Trotz der eindrucksvollen Vorführungen standen jedoch die Gespräche im Mittelpunkt des Tages. In einer entspannten Atmosphäre tauschten sich unsere Mitarbeitenden intensiv mit den Gästen aus, sei es, um sich persönlich kennenzulernen, bestehende Partnerschaften zu stärken oder um alle Fragen zur Automation ausführlich zu erörtern. Ein vertrauensvoller Umgang wurde als zentraler Aspekt betont, um gemeinsame Ziele optimal zu erreichen. Thomas Theis betonte: Die Veranstaltung bietet eine einmalige Kombination aus Erfahrung, Know-how und Persönlichkeit, um zu zeigen, was wir machen, was wir können und vor allem, wer wir sind. Das schafft die beste Voraussetzung für Vertrauen und ist das Grundgerüst für eine langfristige Zusammenarbeit. Unser KOCH Vorführtag ist ein wichtiges Instrument für uns, um ein partnerschaftliches Verhältnis zu unseren Kundinnen und Kunden aufzubauen.

Zudem gab es an diesem Tag die gute Gelegenheit, die Welt der virtuellen Realität zu erkunden. Diese revolutionäre Anwendung wird mittlerweile bei jedem Auftrag von uns genutzt, um den Kundinnen und Kunden noch vor Beginn der Anlagenumsetzung eine detaillierte Betrachtung der fertigen Lösung zu ermöglichen. So konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Virtual Reality Brille testen und in eine immersive 360-Grad-Umgebung eintauchen. Dabei konnten sie sich durch ein bereits geplantes Robotersystem navigieren und die geplante Anlage in einem realitätsnahmen 3D-Erlebnis erfahren. Als Dank für die Teilnahme erhielten alle Gäste ein besonderes Weihnachtsgeschenk als Ausdruck der Wertschätzung für ihr Kommen an diesem Tag. „Wir freuen uns über das positive Feedback und die Gelegenheit, unsere Kunden näher kennenzulernen. Der Vorführtag war ein großer Erfolg und wir blicken bereits gespannt auf weitere Veranstaltungen im kommenden Jahr“, sagte Thomas Theis, Abteilungsleiter Vertrieb & Projektierung.