KOCH Vorführtag am 27.06.2023 mit hervorragender Resonanz

Der 27.06.23 stand im Hause KOCH ganz im Zeichen des Vorführtages: An diesem Tag verwandelten sich unsere Produktionshallen zum zentralen Schauplatz unserer individuellen Robotersysteme mit jeweiligen Live-Darbietungen. Unsere Besucher/-innen konnten sich auf ein spannendes und abwechslungsreiches Programm mit einem umfassenden Blick hinter die Kulissen von KOCH freuen.

Zahlreiche interessierte Unternehmen folgten unserer Einladung nach Dernbach und nutzten die Gelegenheit, um sich in persönlicher Atmosphäre an diesem Tag unsere aktuellen Projekte zur Palettierung und Verpackung von unterschiedlichsten Produkten live anzusehen, welche sich derzeit unter anderem für die Converting- und Chemie-Branche bei uns im Testaufbau befinden.

Darunter beeindruckte besonders der KUKA Roboter KR 600 mit einer Traglast von bis zu 600 kg, der aktuell bei einem unserer Großaufträge eingesetzt wird. Für einer unserer langjährigen Kunden arbeiten wir derzeit an einer Anlage mit einer großen Produktvielfalt an verschiedensten Vlies-Rollen, welche verpackt und eye-to-wall oder eye-to-sky palettiert werden.

Bei unserer ausführlichen Tour durch die Firmenzentrale, die mit einer kurzen Vorstellung der Firma KOCH begann, konnten wir angesichts diverser Anlagen neben unserer Angebotsvielfalt an unterschiedlichsten Leistungsmodulen insbesondere zeigen, wer wir sind, was uns ausmacht und wie wir arbeiten. Unser Vertriebsleiter Thomas Theis führte durch beide Produktionshallen und erläuterte mit viel Expertise und Leidenschaft die einzelnen Anlagen im Detail.

Die Besucher/-innen nutzten an dem Tag das vielfältige Angebot und konnten unter anderem unsere neuen KOCH Eigenentwicklungen kennenlernen:

KOCH PalletsystemMove, unsere kompakte Roboterzelle, die jedes Produkt auf zwei Palettierplätzen wechselseitig de-/palettiert. Dabei ist sie dank Ihrer kompakten Größe per Hubwagen verfahrbar und kann somit flexibel eingesetzt werden.

KOCHnectivity, unsere neue Software, die eine Konnektivität zu jeder Anlage herstellt und somit zahlreiche notwendige Daten liefern kann, um die Planung und Transparenz zu verbessern und somit Ausfälle zu vermeiden.

KOCH RobotApplicationCenter, unser Robotersystem zur automatischen Kennzeichnung u.a. von Rollen im Kern und auf der Mantelfläche bei gewickelten Folienrollen.

Ebenfalls boten wir unseren Besucher/-innen Zeit für persönliche Gespräche. Es konnten in Ruhe Fragen geklärt und mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichsten Abteilungen über anstehende Projekte gesprochen werden.

Zusätzlich gab es die Möglichkeit unsere Virtual Reality Brille zu testen und in einer virtuellen 360-Grad-Umgebung ein von uns bereits geplantes Robotersystem zu durchlaufen. Diese Anwendung wird inzwischen für jeden Auftrag genutzt, damit sich unsere Kunden nach Vollendung der Anlagenplanung bzw. eines Engineering-Projekts die fertige Lösung detailgetreu in 3D ansehen können, bevor es in die Umsetzung der Anlage geht.

Zusammenfassend war der 1. KOCH Vorführtag in diesem Jahr ein voller Erfolg. Wir durften viele spannende Gespräche über neue Projekte führen und bedanken uns für das große Interesse. Wir freuen uns schon auf den nächsten KOCH Vorführtag.