Zurück

FAT VOR ORT VS. ONLINE-FAT

WELCHE VORTEILE BIETEN DIE BEIDEN OPTIONEN ZUR ANLAGENABNAHME?

Kunden von KOCH sind es gewohnt am Ende eines Testaufbaus nach Dernbach zu kommen und vor Ort ihre Anlage abzunehmen. Doch in Zeiten in denen Reisen und persönliche Kontakte stark eingeschränkt sind, müssen passende Alternativen her. Im Fall von KOCH ist dies eine Live-Video-Übertragung mittels einer Kommunikationssoftware. Doch wie sehen Kunden die unterschiedlichen Varianten der Anlagenabnahme? Daniel Mielke, Projektverantwortlicher bei 3M, sieht in beiden Varianten Vorteile.

Online-FAT

Der Online-FAT bringt eine enorme Zeit- und somit auch Kostenersparnis, da kein Mitarbeiter reisen muss und sich direkt von seinem Arbeitsplatz einwählen kann. Auch die eigentliche Teamaufteilung in Spezialgebiete entfällt bei der virtuellen Variante des FATs, wodurch die Kollegen über den Tellerrand schauen. So verstehen alle die Abläufe der neuen Anlage viel besser. Besonders wichtig ist Herrn Mielke die sehr gute Qualität der Kamera. Denn nur so kann er sich ein gutes Bild der Anlage machen.

FAT vor ORT

Für einen FAT vor Ort spricht für den Projektverantwortlichen ganz klar die Möglichkeit selbst direkt an der Anlage zu stehen, um so z.B. die Qualität des Maschinenstahls zu fühlen oder die mechanische Beanspruchung des Materials zu prüfen: „Dies ist bei einer Online-Variante nicht möglich und ich muss als Kunde unserem Lieferanten vertrauen.“ Auch schätzt Mielke den persönlichen Austausch vor Ort. Dieser ist schöner und es können auch spontan Gruppen gebildet werden, um bei bestimmten Themen spezielle Fachdetails zu klären.

Kunden-Fazit

Im direkten Vergleich würde Daniel Mielke lieber den FAT vor Ort durchführen, da er sich die Anlagendetails viel besser ansehen sowie die Beschaffenheit des Materials prüfen kann. Für kleinere, einzelne Anlagenkomponenten würde er sich jedoch für den Online-FAT entscheiden, insbesondere, wenn die Fahrtzeit länger dauert als der eigentliche Termin.