Zurück

KOCH-AZUBIS MIT SELBST ENTWICKELTER LERNSTATION AUF DER HANNOVER MESSE

Unsere Azubis waren ein Teil des Projekts „Industrie4.0@school“ der David-Roentgen-Schule Neuwied und betreuten eine selbst entwickelte Lernstation auf dem Stand des ZVEI auf der Hannover Messe

Vom 23.04.-27.04.2018 öffnete auch dieses Jahr wieder die weltweit wichtigste Industriemesse ihre Pforten und lockte über 200.000 wissbegierige Besucher an, die sich in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Industrieautomation, IT, Zulieferung, Produktionstechnologien, Dienstleistungen bis hin zu Energie und Mobilitätstechnologien informieren wollten.

Auch KOCH war dort vertreten, denn unsere Azubis durften im Rahmen des Projekts „Industrie4.0@school“ der David-Roentgen-Schule Neuwied eine Lernstation mit einem kollaborativen Roboter betreuen. Ausgestellt wurde dieses Projekt auf dem Stand des Zentralverbandes der Elektroindustrie (ZVEI).

Von der vorherigen Planung und Realisierung der Lernstation umfasste das Azubi-Projekt auch die Betreuung der Lernstation auf dem Stand des ZVEI.

Ein großes Highlight für alle teilnehmenden Schüler war der Besuch der Bundeskanzlerin Angela Merkel. Bei Ihrem traditionellen Rundgang auf der Hannover Messe schaute die Kanzlerin zusammen mit dem mexikanischen Präsidenten Enrique Peña Nieto auch auf dem ZVEI-Stand in Halle 11 vorbei. Die Schüler der David-Roentgen-Schule erläuterten der Kanzlerin und dem mexikanischen Präsidenten ihr selbst entwickeltes Exponat „Industrie4.0@school“, das viele Facetten der Digitalisierung eines automatisierten Produktionsprozesses zeigt.

Mehr Infos zum Projekt „Industrie4.0@school“ finden Sie hier: http://www.drsneuwied.de/www/index.php/projekt/industrie-4-0-school

Quelle: www.wiwo.de

Was genau sich hinter den verschiedenen Lernstationen befand, erfahren Sie im nachfolgenden Video: